§ 1 Inhalt
Die Titans-Vereinsrallye (fortan Vereinsrallye genannt) ist ein am Ligaprinzip orientierter Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden
über die gesamte Spieldauer Punkte für bestimmte verdienstliche Aktivitäten sammeln können.
In der Saison 2022/2023 beginnt die Vereinsrallye am ersten offiziellen Spieltag der Profimannschaft der Dresden Titans (01.10.2022) und endet am letzten
offiziellen Spieltag der Saison mit Beteiligung der Dresden Titans.
§ 2 Teilnahmebedingungen
An der Vereinsrallye ist jedes Mitglied des Forza Blue e.V. teilnahmeberechtigt.
§ 3 Anmeldung
Die Anmeldung zur Vereinsrallye erfolgt online über den entsprechenden Reiter auf der Homepage des Forza Blue e. V.
(www.forza-blue.de/vereinsrallye/anmeldung), per Mail an vereinsrallye@forza-blue.de oder in persönlicher Absprache mit einem Mitglied der Jury.
Für die Teilnahme werden Vor- und Zunahme, Mitgliedsnummer und E-Mail-Adresse zwingend benötigt.
Wir versichern, dass wir die erhobenen personenbezogenen Daten stets vertraulich behandeln und unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften speichern. Die Speicherung erfolgt bis zum
Ende der Vereinsrallye zuzüglich einer Aufbewahrungsfrist von zwei Jahren, beginnend ab 01.01. des Folgejahres.
Die Teilnahme und Anmeldung zur Vereinsrallye erfolgt in jedem Falle freiwillig, demnach erfolgt auch die Angabe der erforderlichen personenbezogenen Daten in jedem Falle
freiwillig.
§ 4 Verdienstliche Aktivitäten
Die verdienstlichen Aktivitäten, welche in die Bewertung einfließen, sind fest definiert. Zu diesen zählen:
§ 5 Auswertung
Die Auswertung erfolgt durch eine neutrale Jury, welche aus zwei Personen besteht. Die Jurymitglieder sind von der Teilnahme an der Vereinsrallye
ausgeschlossen.
Die Auswertung bzw. Punktesammlung erfolgt laufend, mindestens einmal wöchentlich. Die letzte
Erfassung von Punkten erfolgt 48 Stunden nach dem Ende der Vereinsrallye.
Bei Auswärtsfahrten gelten folgende Grundsätze:
Für Auswärtsfahrten gibt es Punkte basierend auf der Entfernung zum jeweiligen Auswärtsspielort. Für eine genaue Übersicht über die Punkte für die jeweiligen Auswärtsspiele siehe §7 Punktevergabe.
Für die Auswertung des Einsatzes als Auf-/Abbauhelfer gelten gesonderte Regelungen:
Montags vor einem Heimspiel wird ein Helferaufruf mit der Anzahl der benötigten Helfer per Mail und per WhatsApp (Mitgliederchat) versendet. Die Anmeldung als
Helfer erfolgt auf Grundlage dieses Aufrufs und kann nicht vorweg und/oder für mehrere Spieltage erfolgen.
Es gilt das Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt
zuerst“, solange bis das benötigte Helferkontingent ausgeschöpft ist. Die Anmeldung darf nur für Aufbau oder Abbau, nicht für beides erfolgen. Eine Ausnahme ist, wenn das erforderliche
Helferkontingent nicht ausgeschöpft werden kann. In diesem Fall erfolgt eine gesonderte Anfrage.
Erfolgt die Teilnahme am Auf-/Abbau ohne vorherige
Anmeldung und ohne dass ein zusätzlicher Helfender, zum Beispiel aufgrund von kurzfristigem Ausfall, angefordert wird, so fließt dies nicht in die Punktewertung ein.
Wird für Auf-/Abbau kurzfristig nach zusätzlichen Helfern angefragt, zum Beispiel aufgrund von Ausfall, und es wird jemand eingeteilt, der ebenfalls schon für Ab-/Aufbau eingeteilt ist, so erhält
dieser Helfende die Punkte für beide Einsätze. Melden sich in diesem Fall mehr Helfer als benötigt, so ist sich untereinander zu einigen, wer als offizieller Helfender gemeldet wird und in die
Punktewertung einfließt.
Beispiel:
Es werden zehn Helfer benötigt und es haben sich auch zehn Helfer angemeldet. Kommt Person A, welche nur für den Abbau eingeteilt war, auch zum Aufbau, ohne dass dafür eine gesonderte Anfrage/Not besteht, erhält Person A nur die vorgesehenen Punkte für den Abbau. Stellt sich während des Spieltages heraus, dass Person B, welche zum Abbau geplant war, kurzfristig ausfällt und Person C, welche zum Aufbau geplant/anwesend war, springt kurzfristig ein, so erhält Person C die Punkte sowohl für Aufbau, als auch für Abbau.
§ 6 Mitwirkungspflicht Teilnehmer
Um die Bewertung korrekt vornehmen zu können und einem Betrug weitestgehend entgegenzuwirken, sind wir auf die Zuarbeit der einzelnen Teilnehmer angewiesen. Gleichzeitig appellieren wir an Fairness und Ehrlichkeit.
Bei dem Besuch von Auswärtsspielen der Dresden Titans gilt als Nachweis die Anmeldung zur offiziellen Vereinsfahrt. Handelt es sich nicht um eine offizielle Vereinsfahrt, so ist ein Selfie mit dem Endergebnis der Partie (Anzeigetafel vor Ort) einzureichen.
Beim Besuch von Spielen des Nachwuchses (gilt auch für Spiele der weiteren Herrenmannschaften) gilt als Nachweis ein Selfie, welches beim Forza Blue e. V. einzureichen ist. Das Selfie soll während des letzten Viertels/am Ende des Spiels aufgenommen werden und die Anzeigetafel oder die Spieler/das Spiel im Hintergrund zeigen. Gibt es ein Bild, welches durch eine andere Person (z. B. von der gegenüberliegenden Seite) aufgenommen wurde, worauf Rallyeteilnehmer klar zu erkennen sind, kann auch dieses eingereicht werden. Ein Bild nur vom Spiel/den Spielern/etc. wird nicht gewertet, da hier nicht sichergestellt werden kann, dass Teilnehmende vor Ort waren und das Bild nicht einfach zugeschickt wurde. Beim Heimspielbesuch der Dresden Titans ist die Anwesenheit am Fanstand im oberen Foyer kurz bestätigen zu lassen.
Um Punkte beim Tippspiel zu sammeln, müssen sich die Teilnehmer separat beim Tippspiel (https://www.kicktipp.de/forzablue/) anmelden. Hierbei ist es wichtig, seinen Vornamen sowie die Mitgliedsnummer anzumelden, um eine eindeutige Zuordnung zu ermöglichen (Bspw.: Felix0002).
Die Becherspende ist am Fanstand des Forza Blue im oberen Foyer abzugeben.
Als Teilnahme an einem Fanevent gilt die körperliche Anwesenheit beim Event selbst. Im Falle eines Onlineevents genügt die sichtbare Anwesenheit im virtuellen Veranstaltungsraum. Gleiches gilt für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung. Die Teilnahme an digitalen Fanevents wird durch die Jury oder eine entsprechende Vertretung festgestellt und entsprechend in die Auswertung einbezogen.
Beim Schauen eines angebotenen Livestreams sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen der ersten Mannschaft gilt als Nachweis ein vor dem Bildschirm aufgenommenes Selfie. Beim Aufnehmen eines Selfies, auf welchem sich mehrere Teilnehmer der Vereinsrallye befinden genügt es, dieses einmalig mit Namen versehen per Mail oder via WhatsApp an die Jury zu senden.
Um Punkte beim Zusatztipp des Spieltags zu sammeln, wird pro Spieltag in der Kicktipp-App, in der auch die Abgabe der regulären Tipps durchgeführt wird, eine Zusatzfrage pro Spieltag zur Verfügung gestellt. Diese muss beantwortet werden, um 2 Zusatzpunkte zu erhalten. Hierbei weisen wir darauf hin, dass im Gegensatz zu den bisherigen Spieltagswetten keine Rallyepunkte gesetzt werden müssen und es sich damit um einen risikofreien Tipp handelt.
Die Einreichung von Nachweisen ist per Mail an vereinsrallye@forza-blue.de oder per WhatsApp an die Jury (Franzi: 017672679907 oder Marc: 015120713411) zu erfolgen.
§ 7 Punktevergabe allgemein
Die Punktevergabe ist wie folgt unterteilt:
Aktivität |
Punkte |
Besuch Heimspiel Dresden Titans 1. Herren |
20 |
Besuch Heimspiel Dresden Titans Nachwuchs | 10 |
Besuch Auswärtsspiel Dresden Titans 1. Herren |
20 + 1 Punkt pro 20 km |
Besuch Auswärtsspiel Dresden Titans Nachwuchs |
20 |
Auf- und Abbau |
30 |
Stream-Selfie |
10 |
Tippspiel + Zusatztipp zum Spieltag |
1 Punkt pro Tippspielpunkt |
Teilnahme Fanevent |
variabel je Event |
Becherspende |
3 Punkte pro Becher |
Kauf Merchandise Forza Blue e.V. |
1 Punkt pro Euro |
Geworbenes Mitglied Forza Blue e.V. |
30 |
§ 7.1 Punktevergabe spezifisch
Auswärtsfahrten werden entsprechend folgender Tabelle bepunktet:
Gegner |
Punkte |
Schwenningen |
51 |
Quakenbrück |
48 |
Trier |
52 |
Vechta |
45 |
Düsseldorf |
51 |
Paderborn |
44 |
Jena |
29 |
Bremerhaven |
47 |
Kirchheim |
48 |
Giessen |
41 |
Nürnberg |
36 |
Karlsruhe |
48 |
Bochum |
47 |
Hagen |
48 |
Leverkusen |
49 |
Tübingen |
48 |
Münster |
48 |
§ 8 Veröffentlichung
Die aktuellen Punktzwischenstände der Teilnehmer werden in regelmäßigen Abständen öffentlich bekannt gegeben. Die Veröffentlichung erfolgt sowohl an den Heimspieltagen als auch über unsere Social-Media-Plattformen und unsere Homepage.
Im Zuge der öffentlichen Darstellung wird von den personenbezogenen Daten nur der Vorname angegeben. Weiterhin werden die bisher gesammelten Punkte veröffentlicht.
Als „Profilbild“ wird ein durch den Forza Blue gewähltes Piktogramm verwendet.
Insofern von Teilnehmern gewünscht, kann auch ein reales Profilbild verwendet werden. Dieses müssen Teilnehmende selbstständig per Mail an vereinsrallye@forza-blue.de senden.
§ 9 Preise und Preisvergabe
Die Vergabe der Preise erfolgt nach Ende der Vereinsrallye, voraussichtlich zur ersten Mitgliederversammlung des Forza Blue e. V. nach Saisonabschluss.
Preise 1. – 5. Platz:
Sonstige Preise:
Die Preisvergabe erfolgt nach folgendem Prinzip:
*Die Jury behält sich vor, gegen Ende der Hauptspielrunde eine Punktegrenze zu setzen. Nur wenn der Teilnehmende diese Grenze erreicht, erhält er nach Ende der Vereinsrallye zusätzlich zum Poster einen zusätzlichen Preis (bspw. in Form von Freikarten, Titans-Artikeln, etc.). Dabei wird darauf geachtet, dass diese Grenze fair und für alle Teilnehmer realistisch erreichbar gesetzt wird.
Die Jahreskarte wird über den Forza Blue in Absprache mit den Dresden Titans ausgestellt. Der Teilnehmende wird bei der Auswahl des Platzes mit einbezogen (keine
VIP-Jahreskarte).
Eine zweckfremde Barauszahlung sowie die Barauszahlung ohne Beleg ist in jedem Fall ausgeschlossen.
§ 10 Verhaltenskodex
Entsprechend des am 15. August 2019 beschlossenen Leitbildes des Forza Blue e. V. gilt bei der Teilnahme an der Vereinsrallye an oberster Stelle Fairness, Ehrlichkeit und Respekt.
Es wird daran appelliert, in erster Linie mit Freude und Spaß an diese Rallye heranzugehen und den Ehrgeiz im Rahmen zu halten.
Betrug oder Unehrlichkeit bei der Punktesammlung werden als unsportliches Verhalten mit sofortigem Ausschluss von der Vereinsrallye geahndet. Außerdem werden alle bis dato gesammelten Punkte
gelöscht.
§ 11 Austritt aus der Vereinsrallye
Möchte ein Teilnehmer vorzeitig aus der Vereinsrallye austreten, so ist dies schriftlich per Mail an vereinsrallye@forza-blue.de mitzuteilen. Die gesammelten Punkte verfallen in diesem Fall und können nicht an andere Teilnehmer verschenkt werden.